Springe direkt zu Inhalt

Lobnoe Mesto (2022) von Radio Svoboda

23.06.2022

LobnoeMesto

LobnoeMesto

Ende April, zwei Monate nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, trug der junge Dichter Nikita Lewizkij auf dem Roten Platz ein Gedicht vor, das Anna Politkowskaja gewidmet war, einer russischen Journalistin, die über Menschenrechtsverletzungen in Tschetschenien schrieb und 2006 in Moskau ermordet wurde.

Zuvor veröffentlichte Levitsky einen Aufruf: "Ich werde ein Gedicht lesen, weil ich nichts anderes habe... Ich werde ein Gedicht vortragen, das ich einen Monat vor Kriegsbeginn geschrieben und Anna Politkowskaja gewidmet habe, einem der vielen Opfer des Regimes, das jetzt seine letzte Ernte einfährt."

Die Dichterinnen Sasha Moroz und Natalia Artemyeva kamen mit Levitsky auf den Roten Platz, um ihre Gedichte und Übersetzungen aus dem Ukrainischen zu lesen.
Die Lesungen der Dichter und ihre Überlegungen dazu, wie man sich in einem Land, in dem es verboten ist, den Krieg als solchen zu benennen, gegen den Krieg aussprechen kann, sind in dem Film "The Frontal Place" des Dokumentarfilmprojekts "Signs of Life" zu sehen.

"Lobnoe Mesto" hier ansehen