Springe direkt zu Inhalt

5. Poster

04.07.2022

FaktAffekt5

FaktAffekt5

Momentan ist der einzige Zustand, in dem ich Ruhe und sogar Freude verspüre, nachts im Traum. Und das ist ein großes Privileg. Viele meiner Freunde können überhaupt nicht mehr schlafen, manche haben keinen Platz zum Schlafen. Heute hatte ich einen Traum von der Welt der Zukunft. Die Geschichte vergangener Kriege ist dort verboten, die Menschen löschen ihre eigenen Erinnerungen und konzentrieren sich darauf, die Zukunft von Grund auf neu aufzubauen. Wie kam mein Unbewusstes auf diese Idee? Wahrscheinlich, weil Leute wie Putin Narrative der historischen Erinnerung verwenden, um Gegenwart und Zukunft zu zerstören, um eine ganze Nation wie meine zu zerstören und um unsere Geschichte umzuschreiben. Der unangenehmste Moment ist, wenn du aufwachst. Allmählich verstehst du, wo du bist und was um dich herum passiert.

Mykola Ridnyj, Künstler,Kyjiw