Springe direkt zu Inhalt

Dr. Tim-Lorenz Wurr

wurr_tim_thumbnail

Der russische Terrorismus als Herausforderung der Autokratie. Staatliche Terrorismusbekämpfung und das Phänomen des Terrorismus in den 1870er und 1880er Jahren.

Curriculum Vitae

bis 2007 Studium der Osteuropastudien, Neueren Geschichte (beide FU) und Internationale Politik (HU)
2003 - 2004 Erasmus-Stipendiat an der Universität III in Wien.
2007 Studienabschluss als Magister Artium
Seit 2007 Fach- und Managementassistent der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)
2015 Abschluss der Dissertation

Dissertationsprojekt

Projektskizze:

In meiner Arbeit widme ich mich dem Phänomen des Terrorismus im Zarenreich. Am Beispiel Narodnaja Volja soll der Genese und Wirkungslogik des Terrorismus im Zarenreich nachgegangen werden. Ausgehend von heutigen Theorien und Betrachtungsweisen zum Terrorismus wird danach gefragt, wie sich verschiedene Akteure, sowohl auf Seiten der radikalrevolutionären Bewegung, als auch Vertreter des Staates und der Gesellschaft gegenüber dem neuen Gewaltphänomen des Terrorismus verhielten – und wie dieses ihre Interaktion und Wahrnehmung beeinflusste.

Zur Website des Friedrich-Meinicke-Instituts
Zentrum für Historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften
Zur Website des Netzwerks Area Histories
Zur Mediothek des Osteuropainstituts