Springe direkt zu Inhalt

Call for Paper

Norm(alis)ierte Sexualitäten – eine herrschaftskritische Analyse. Fokus Osteuropa* - Interessierte Autor*innen sind eingeladen, Abstracts einzureichen.

News vom 07.01.2019

Wie genau sich Sexualität in diesem Sinne als Ort gesellschaftlicher Machtverhältnisse begreifen lässt, dazu gibt es vielfältige, bisher allerdings vor allem vereinzelte Beiträge. Dies veranlasst uns, im Rahmen einer Konferenz, auf das Verhältnis von Staat und Heteronormativität einzugehen und dieses systematisch zu erfassen, zu analysieren und uns der Antwort auf folgende Fragen anzunähern: Inwiefern wird unsere Sexualität staatlich norm(alis)iert? Was haben Sexualitäten mit Herrschaftsverhältnissen zu tun? Welche Rolle spielt dabei die Heterosexualität? In welchen Formen tritt die heterosexistische Diskriminierung in Erscheinung? Dabei wollen wir unseren Fokus auf die osteuropäischen* Staaten legen und laden vor allem Nachwuchswissenschaftler*innen zur Konferenz ein.

weiter lesen ...

1 / 1