Springe direkt zu Inhalt

6.und 8. Dezember

06.12.2023 - 08.12.2023

Am 6. und am 8. Dezember findet eine Veranstaltung von Dr.  Krzysztof Garczewski aus der Bydgoszcz Universität statt (6. Dezember: 16.15-17.45, HS B, 8. Dezember, 10.15-13.45, Raum 101). Dr. Garczewski wird sich mit den aktuellen politischen Entwicklungen in Polen befassen, insbesondere den Wahlen im Oktober 2023 und deren Konsequenzen. Interessierte Studierende und Kolleg*innen sind herzlich willkommen!

Kurzbeschreibung der Veranstaltung: Am 15. Oktober 2023 fanden in Polen Parlamentswahlen statt. Nach acht Jahren verlor die Partei „Recht und Gerechtigkeit“ die Mehrheit im Parlament, versucht sie aber immer noch, eine Regierung zu bilden. Die wichtigsten Oppositionsparteien erklärten auch, dass sie eine neue Regierung bilden wollen. Zweieinhalb Monate nach der Wahl ist allerdings noch unklar, wer letztlich die neue Regierung bilden wird. Die politische Lage im Land bleibt angespannt. Der Präsident spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Eine Machtübernahme der Opposition scheint jetzt sehr wahrscheinlich.
Es werden unter anderem folgende Themen besprochen:
- der Verlauf des Wahlkampfes und seine Leitthemen
- Folgen der Wahlen für die polnische Innenpolitik
- Folgen der Wahlen für die polnische Außen- und Sicherheitspolitik, darunter auch für die deutsch-polnischen Beziehungen.
- Folgen der Wahlen für die Beziehungen zwischen Polen und der Europäischen Union.
- weitere Szenarien zur Entwicklung der politischen Lage in Polen.

Zur Website des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft