Springe direkt zu Inhalt

Fachbereich Kultur

Sammelbände:

Prof. Dr. Georg Witte, Anke Hennig: Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit. Wien-München (Wiener Slawistischer Almanach) Sonderband2008.

Prof. Dr. Georg Witte, Anke Hennig, Gertrud Koch, Christiane Voss: Jetzt und dann. Zeiterfahrung in Film, Literatur und Philosophie. München (Fink) 2010.

Aufsätze:

Die Verletzlichkeit der Dinge. Am Beispiel russischer Erzählungen der 1920er und 1930er Jahre. In: Anke Hennig, Georg Witte (Hg.): Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit. Wien-München 2008, S. 51-86.

Prof. Dr. Georg Witte, Anke Hennig: Vorwort. In: Anke Hennig, Georg Witte (Hg.): Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit. Wien- München 2008, S.11-22.

Prof. Dr. Georg Witte: Kleine Reisen aus Moskau. In: Bernd Blaschke et. al. (Hg.): Umwege. Ästhetik und Poetik exzentrischer Reisen. Bielefeld 2008, S. 275-296.

Prof. Dr. Georg Witte, Sabine Hänsgen: Dmitrij Prigov. Manipuljator tekstami [Dmitrij Prigov als Textmanipulateur. In: Ekaterina Degot' (Hg.): D. A. Prigov. Gražzdane! Ne zabyvajtes, požalujsta! Raboty na bumage, installjacija, kniga, performans, opera i deklamacija. Moskau 2008, S. 140-149

Prof. Dr. Georg Witte, Sabine Hänsgen: Präprintium, Moskauer Bücher aus dem Samizdat. In: Sigrid Schade, Anne Thurmann-Jajes (Hg.): Artists' Publications. Eine Genre und seine Erschließung. Bremen 2009, S. 87-94.

Prof. Dr. Georg Witte: Broken English. Russische Künstler in Deutschland. Russkie chudozniki v Germanii.  In: Irina Slinchuk (Hg.): Born in the USSR. Russkoe iskussvo iz Germanii. Berlin (IDRC) 2009, S. 11-28.

Prof. Dr. Georg Witte: Arbeit am Unterschied. Literarische Reflexionen der russischen Kultur im europäischen Definitionszwang. In: Winfried Eberhard, Christian Lübke (Hg.): Die Vielfalt Europas. Identitäten und Räume. Leipzig 2009, S. 483-497.

Prof. Dr. Georg Witte,  Sabine Hänsge: Poetičeskie zapiski o Vsevolode Nekrasove [Poetische Aufzeichnungen über Vsevolod Nekrasov]. In: NLO (Novoe literaturnoe obozrenie). Bd. 99 (2009), S. 196-200.

Prof. Dr. Georg Witte: Mesta No. 40 i 41. Tekst Georga Vitte, nagovorennyj im na magnitofon na prožektornoj vyšske. In: Kollektivyne dejstvija (Andrej Monaystarskij et al.): Poezdki za gorod 6-11. Moskau 2009, S.138- 140.

Prof. Dr. Georg Witte: Einmal. Aktualität als literarische Erfahrungsform.  Am Beispiel von Lev Tolstojs "Kreutzer-Sonate". In: Anke Hennig et al. (Hg.): Jetzt und dann. Zeiterfahrung in Film, Literatur und Philosophie. München 2010, S. 186-204.

Prof. Dr. Georg Witte: Between the Forge and the Assembly Line. The false time of the tool in the work of Andrej Platonov. In: Configurations. Special Issue "Aesthetics of the Tool" (2010). Ed. by Jocelyn Holland and Susanne Strätling.

Prof. Dr. Georg Witte: Čego by ja s čem sravnil' Poezija total'nogo obmena [,Was ich mit wem vergleichen würde'. Poesie des totalen Tauschs]. In  Dobrenko, Evgenij et al. (Hg.): Nekanoničeskij klassik. Dmitrj Aleksandrovič Prigov (1940-2007). Moskau 2010, S. 106-122.

Prof. Dr. Georg Witte: Unsichtbar machen. Kontraevidentielle Aktionsbeschtreibungen der Gruppe ,Kollektive Handlungen'. In: Gabriele Brandstetter, Franck Hofmann, Kirsten Maar (Hg.): Notationen und choreographisches Denken. Freiburg im Breisgau 2010, S.207-233.