
17/2001 79Tagungen, Exkursionen, Festivals

„Freedom of information is...the touchstone of all the
freedoms“ (UN Freedom of Information Conference 1948).
Wie sieht es aus mit der Freiheit in Osteuropa zu informie-
ren und informiert zu werden? Diese Frage war Gegen-
stand eines Seminars bei der Rechtsanwältin und Lehrbe-
auftragten Kinga Hiller, das zum Thema „Medienrecht und
Medienwirklichkeit in Osteuropa“ am Osteuropa-Institut
der Freien Universität Berlin (OEI) angeboten wurde. Teil-
nehmer waren Studierende der Osteuropastudien, der Pu-
blizistik und der Rechtswissenschaften mit fundierten
Sprachkenntnissen eines osteuropäischen Landes.
Die Ergebnisse des Seminars wurden mit Unterstützung
der Rechtsanwaltskanzlei Kinga Hiller JURISTISCHER DIENST

FÜR OSTEUROPA  in einem Workshop am Ende des Sommer-
semesters von den Studierenden öffentlich vorgetragen.
Als Ansprechpartner für die Diskussion konnten Journali-
sten und Medienexperten aus Osteuropa gewonnen wer-
den. U.a. reiste Frau Biljana Kovacevic-Vuco, Vorsitzende
des Jugoslawischen Rechtsanwaltskomitee für Menschen-
rechte und „Mutter“ eines Gesetzesentwurfes für ein neu-
es Medienrecht in Serbien, an.
Referiert wurde zu den Ländern Russland, Weißrussland,
Estland, Lettland, Polen, Rumänien, Kroatien und Serbien.
Die Referate folgten einer einheitlichen Gliederung, um ei-
nen besseren Vergleich der Länder untereinander zu ge-
währleisten. Einleitend wurden jeweils Eckdaten zum Land
genannt. Dem folgte als erster Gliederungspunkt ein Über-
blick über das Medienrecht, namentlich die Verankerung
der Meinungs- sowie Presse- und Rundfunkfreiheit in der
Verfassung, die Kommunikationsgesetze, sowie Interna-
tionale Abkommen und Verträge. Unter der Überschrift
„Medienorganisation“ stellten die Referenten das Presse-
und Rundfunksystem des Landes dar. Genießt die Presse
Gründungsfreiheit? Ist der Rundfunk (Fernsehen und Hör-
funk) institutionell unabhängig vom Staat? Wie werden
die Lizenzen für den privaten Rundfunk vergeben? Kön-
nen Ausländer Medienunternehmer sein? Unter der Über-
schrift „Medienlandschaft“ wurden im Anschluss die Ei-
gentumsverhältnisse an den wichtigsten Zeitungen und
Sendern skizziert. Direkte und indirekte Beschränkungen
der Medienfreiheit wurden im Gliederungspunkt „Medien-
wirklichkeit“ dargestellt und den eingangs zitierten ver-
fassungsrechtlichen Garantien gegenübergestellt.
Die Diskrepanz von Medienrecht und Medienwirklichkeit
zeigte sich besonders deutlich in den ersten beiden Refe-
raten zu Russland und Weißrussland. Wie in allen Verfas-
sungen der behandelten osteuropäischen Länder1  ist auch
in diesen beiden Staaten die Freiheit der Meinungsäuße-
rung und der freie Zugang zu Informationen garantiert und
ein explizites Zensurverbot formuliert. Der Wortlaut der ein-

zelnen Verfassungen ist Art. 29 der Verfassung der Russi-
schen Föderation, der hier als Beispiel zitiert werden soll,
ähnlich. Das Verbot des Zwanges, eine Meinung zu äu-
ßern oder diese aufzugeben, ist allerdings lediglich in der
russischen und in der weißrussischen Verfassung zu fin-
den.
Die Presse- und Rundfunkfreiheit ist in mehreren der ge-
nannten Verfassungen neben der Meinungsfreiheit selb-
ständig erwähnt. Einige Länder beschränken sich jedoch,
wie am Beispiel der russischen Verfassung ersichtlich ist,
auf die Garantie der Freiheit der Masseninformation, ohne
gesondert die Presse- und Rundfunkfreiheit zu nennen.2

Stehen hinter beiden Formulierungen die gleichen Werte?
Grundsätzlich umfasst die Pressefreiheit nach deutschem
Verständnis das Recht, die Öffentlichkeit über alle Tatsa-
chen, die bekannt werden, zu unterrichten. Sie hat damit
Informations- und Meinungsbildungsfunktion. Zur Erfül-
lung dieser Funktion hat jeder Redakteur Meinungs- und
Tatsachenbehauptungsfreiheit, sowie Informations- und
Betätigungsfreiheit.
Pressefreiheit bedeutet gleichzeitig Gründungsfreiheit. Im
Rundfunkbereich ist die Gründungsfreiheit jedoch einge-
schränkt. Aufgrund der begrenzten Sendekapazitäten ist
die Gründungsfreiheit für Medien des Rundfunksektors
über die Vergabe von Lizenzen geregelt. Diese Beschrän-
kung findet ihre Rechtfertigung in der Garantie eines für
alle gleichberechtigten Zugangs zu den Lizenzen.
Die osteuropäischen Staaten haben die Meinungsfreiheit
nach dem Vorbild westlicher Verfassungsstaaten in ihre
Verfassungen integriert. Ihre Mitgliedschaft im Europarat3

und die beantragte Aufnahme einiger Staaten in die EU
setzen insofern auch entsprechende Bedingungen. Sie
haben zu weiten Teilen die Terminologie der westlichen
Verfassungsstaaten übernommen und definieren sich als
demokratischen Rechtsstaat. Daher kann gefolgert wer-
den, dass die Grundfreiheiten, insbesondere die Kommu-
nikationsfreiheiten, nach dem Vorbild westlicher Wertvor-
stellungen übernommen wurden. Wenn Russland die
Masseninformationsfreiheit garantiert, soll damit im Prin-
zip westlicher Standard, also auch die mit der Presse- und
Rundfunkfreiheit verbundenen Garantien der Betätigungs-
freiheit und der Staatsferne der Berichterstattung aufge-
zeigt werden.
Artikel 294

(1 ) Jedem wird die Freiheit des Gedankens und des Wor-
tes garantiert.
(2) Eine Propaganda oder Agitation, die aus sozialen, ras-
sischen, nationalen oder religiösen Gründen Hass und
Feindschaft schürt, ist unzulässig. Die Propaganda einer

„Medienrecht und Medienwirklichkeit in Osteuropa“ –
ein Workshopbericht

Von Nele Dröscher, Berlin



80 Berliner Osteuropa InfoTagungen, Exkursionen, Festivals

sozialen, rassischen, nationalen, religiösen oder sprachli-
chen Überlegenheit ist verboten.
(3) Niemand darf gezwungen werden, seine Meinungen
und Überzeugungen zu äußern oder diese aufzugeben.
(4) Jeder hat das Recht, auf rechtmäßige Weise frei Infor-
mation zu suchen, zu erhalten, weiterzugeben, zu erzeugen
und zu verbreiten. Das Verzeichnis der Nachrichten, die
Staatsgeheimnis sind, wird durch Bundesgesetz festge-
legt.
(5) Die  Freiheit der Masseninformation  wird  garantiert.
Zensur ist verboten.
Wie sieht die Realität in Russland aus? Sind die Medien in
Russland frei und unabhängig?
Die Übernahme von NTW bildete nur die Vorstufe für eine
weitere Zentrierung der Medien unter Kontrolle des halb-
staatlichen Gaskonzerns Gasprom. Nach Schließung der
Zeitung „Segodnja“ und den Austausch der Redaktion
des Magazins „Itogi“, sicherte sich Gasprom erst kürzlich
die Aktienmehrheit beim Radiosender „Echo Moskvy“. Der
zur Kontrollmehrheit fehlende Aktienanteil von 25% wur-
de dem Konzern von einem Moskauer Bezirksgericht zu-
gesprochen. „Echo Moskvy“, der Sender mit der Lizenz-
nummer 1, war die erste Radiostation auf russischem Bo-
den, die 1990 ohne staatliche Kontrolle auf Sendung ging.
Die „Moscow Times“ bezeichnete ihn als „the last inde-
pendent voice in the country’s national media“. Das Ver-
schwinden der letzten unabhängigen Stimmen aus der rus-
sischen Medienlandschaft ist ein Indikator für die Ver-
schlechterung der allgemeinen Mediensituation in Russ-
land. Bei der Beurteilung der Lage ist jedoch zu berück-
sichtigen, dass weder NTW5  noch Radio „Echo Moskvy“6

vor ihrer Übernahme als uneingeschränkt unabhängig zu
betrachten waren.
Dies bestätigte auch der Geschäftsführer des Programms
„Journalisten aus Russland“ des Journalistenkollegs der
FU Berlin, Jens Althoff, der davor warnte, mit der früheren
Unabhängigkeit des Senders NTW allzu unkritisch umzu-
gehen. Jens Althoff, der für die Diskussion als Experte für
Medienfreiheit in Russland zur Verfügung stand, betonte
„die Presse Russlands fungiere als Sprachrohrmedium ein-
zelner Interessengruppen. Die Gründe hierfür seien viel-
fältig. Einer der Hauptfaktoren sei jedoch der Mangel an
Kapital.“ Hier zeigte sich ein generelles Problem der Medi-
en in Osteuropa, welches sich im weiteren Verlauf des
Workshops immer wieder bestätigen sollte: Viele Ein-
schränkungen der Pressefreiheit sind wirtschaftlicher Na-
tur. Zur Durchsetzung seiner politischen Interessen macht
sich der Staat wirtschaftliche Druckmittel zunutze.

Durch staatliche Monopole auf Druck und Vertrieb der
Presse, auf die sowohl im russischen als auch im weißrus-
sischen Referat eingegangen wurde, kann der Staat die
Abonnementspreise bestimmen. Die Preisregelung erfolgt
zum einen über die Höhe der Vertriebskosten, zum anderen
durch Subventionen der staatlichen Presse. So gibt es in
Weißrussland nach Aussage der Referentin aufgrund der

hohen Kosten des Verteilungssystems keine private Ta-
geszeitung. Ein anderes Regelungsinstrument des Staates
ist die Entscheidungshoheit über die staatlichen Drucke-
reien. Nach Beschlagnahme der Druckerpressen des Druck-
hauses Magic gehören in Weißrussland, wie aus dem Re-
ferat deutlich wurde, alle Druckerpressen dem Staat. So
berichtete die NGO „Reporter ohne Grenzen“, dass der
weißrussische Staat dem Chefredakteur der unabhängi-
gen Tageszeitung „Dyen“, Alexandr Tomkoviè, Anfang
August 2001 mitteilte, den Druck seiner Zeitung in den
staatlichen Druckereien einzustellen. Mit der Entschei-
dungsfreiheit über die Zulassung einzelner Zeitungen zum
Druck steht den Regierungen einiger osteuropäischer Staa-
ten somit der Weg offen, die Medienfreiheit direkt einzu-
schränken.

Aber auch über restriktive gesetzliche Regelungen wer-
den konkrete Einschränkungen vorgenommen. So stellte
die Russlandreferentin das russische Werbegesetz vor. Es
legt fest, dass der Werbeanteil 40% des Gesamtumfanges
des Druckerzeugnisses nicht überschreiten dürfe. (In den
USA beläuft sich der zulässige Werbeumfang im Vergleich
auf 60%). Eine der wichtigsten Finanzquellen der Presse,
die Einnahmen aus Werbung und Anzeigenschaltung, ist
somit bereits von vornherein eingeschränkt. Erschwerend
kommt hinzu, dass infolge der anhaltenden Wirtschafts-
krise in Russland viele Unternehmen aufgrund finanzieller
Sorgen wie im Mediensektor, die nötigen Gelder für Wer-
bung und Anzeigenschaltung nicht aufbringen können.
Ebenso ist die Bevölkerung mit knappen Mitteln ausge-
stattet, so dass eine sinkende Nachfrage nach Druckerzeug-
nissen zur Finanzenge der Medien beiträgt.7  Die wichtig-
sten Einnahmequellen einer Zeitung, Werbung und Abon-
nenten, werfen in Russland somit nur unzureichende Er-
träge ab. Zusätzlich belastend wirken sich immense russi-
sche Steuerforderungen aus, die nicht zuletzt Media Most
in die Insolvenz getrieben haben.

Neben den staatlichen Maßnahmen trägt leider auch die
Arbeit vieler Journalisten einschränkend zur Medienfreiheit
bei. Angezogen von der Attraktivität der Aufbesserung
ihres geringen Einkommens, lassen sich viele Redakteure
zum Schreiben bezahlter Artikel verleiten. Kritische Jour-
nalisten und Chefredakteure dagegen bewegen sich auf
unsicherem Boden. Die strafrechtlichen Sanktionen für
falsche Berichterstattung sind hoch. Aber auch weniger
subtile Mittel, wie tätliche Angriffe auf Journalisten er-
schweren bzw. vereiteln eine unabhängige Berichterstat-
tung. Allein im vergangenen Jahr kamen 21 russische Jour-
nalisten ums Leben. Dies geht aus einer Statistik des CJES
(Center for Journalism in Extreme Situations) hervor, die
Kinga Hiller in ihrer Einleitung zum Workshop als Folie
auflegte.8

Wie bereits bei der staatlichen Monopolstellung deutlich
wurde, gleicht die Situation der Medien in Weißrussland
der russischen. Schwerpunkt des Referates zu Weiß-
russland war die Machtpolitik Lukašenkos. Die Miss-
achtung des Wesentlichkeitsprinzips in Weißrussland, also



17/2001 81Tagungen, Exkursionen, Festivals

die Regelung rechtlicher Fragen durch die Regierung und
nicht durch das Parlament, führt zu einer Beschneidung
des Rechtssystems, die sich auch im Mediensektor be-
merkbar macht. Unabhängige Zeitungen werden in nur sehr
geringer Stückzahl aus Litauen eingeschmuggelt und eine
winzige Radiostation sendet noch von Polen aus.9  Unter
Missachtung jeglicher Verfassungsgarantien hat
Lukašenko die Medien inklusive der Internetprovider weit-
gehend gleichgeschaltet.
Die an das Referat anschließende Diskussion konzentrier-
te sich auf die Frage der Reaktion der Bevölkerung auf die
Vorgehensweise Lukašenkos. Eine Studentin aus dem
Workshop-Publikum berichtete aus eigener Erfahrung, dass
in den größeren Städten Proteste der Intellektuellen statt-
gefunden hätten.10  Sie seien jedoch von einem Großauf-
gebot der Polizei, mit Kameras ausgestattet, überwacht und
begleitet worden, so dass jeder Teilnehmer sicher sein
konnte, aktenkundig zu werden und damit Berufs- und Le-
benschancen seiner Person und seiner Familie zu gefähr-
den. Aus Schutz vor der polizeilichen Dokumentation der
Demonstrationen sei zu kleinen, verdeckten Aktionen über-
gegangen worden.
Wie im Referat bestätigt wurde, sind die meisten Sende-
stationen in der Verbreitung ihrer Programme beschränkt.
Viele Sender sind nur in den wenigen großen Städten zu
empfangen, so dass die Landbevölkerung mit oppositio-
nellem Gedankengut nicht erreicht werden kann. Damit ist
sie allein auf das Staatsfernsehen Lukašenkos angewie-
sen und demzufolge seine treueste Wählerschaft.

Im Gegensatz zu Weißrussland und Russland ist die Situa-
tion der Medien in Estland, Lettland und Polen eine ganz
andere. Aus allen drei Referaten ging hervor, dass das be-
stehende Recht in diesen Ländern anerkannt und die
Medienfreiheit in ihrem Kern gewahrt wird. Selbstverständ-
lich ist der Mediensektor auch in diesen Ländern nicht
ohne Regulierung, die jedoch wiederum dem Erhalt der
Meinungsvielfalt dient, indem Sendelizenzen – wie kürz-
lich in Polen – ggf. auch wieder entzogen werden, wenn
ein Medienunternehmen zu viele Sender auf sich konzen-
triert und droht, eine marktbeherrschende Stellung einzu-
nehmen. Besonders problematisch ist die Situation auf dem
Zeitungssektor in Estland, wie die Referentin anschaulich
darstellte, der nicht durch die Vergabe von Lizenzen regu-
liert werden kann. Dort dominieren zwei große skandinavi-
sche Mediengruppen den Markt. Der norwegische Shib-
stedkonzern und die schwedische Bonniergruppe, die die
größten und auflagenstärksten Zeitungen herausgeben.
Mit dem Beschluss, ihre Aktivitäten in dem Ostseestaat zu
bündeln, legten Shibsted und Bonnier in einem ersten
Schritt ihre Boulevardblätter Õhtuleht und Sonumileht zu-
sammen. Diesem Zusammenschluss soll nun die Vereini-
gung aller Zeitungs- und  Zeitschriftenteile beider Konzer-
ne folgen, wie aus dem Referat hervorging. Diese Fusion
hätte zur Folge, dass beide wesentlichen Tageszeitungen
von derselben Gesellschaft, die anteilig beiden Kozernen
gehört, herausgegeben würden. In Estland geht die Ge-

fahr für die Meinungsfreiheit daher im Ergebnis nicht von
den politischen Kräften, sondern von der freien Wirtschaft
aus, die mit ihren Konzentrationsbestrebungen die
Meinungsvielfalt und damit die Möglichkeit, sich aus ver-
schiedenen Quellen frei zu informieren, gefährdet.

Im letzten Vortragsblock wurden Referate zu den südost-
europäischen Ländern gehalten. Die Grundproblematik be-
steht sowohl in Serbien und Kroatien, als auch in Rumäni-
en einheitlich darin, die Ablösung des Rundfunks von di-
rekter staatlicher Einflussnahme zu erreichen. Dies soll
durch die Umwandlung der staatlichen Rundfunkanstal-
ten in selbstverwaltete Anstalten des öffentlichen Rechts
erfolgen. Wie aus den Referaten ersichtlich wurde, war der
Prozess in allen drei Ländern mit ähnlichen Mühen ver-
bunden. Der Workshop „Medienrecht und Medien-
wirklichkeit in Osteuropa“ entwickelte sich in diesem Teil
auch zum Forum für einen Dialog zwischen serbischen und
kroatischen Journalisten! Serben und Kroaten überlegten
gemeinsam, wie mit der Vergangenheit ihrer Kollegen um-
gegangen werden sollte. Einhellig kamen sie zu dem Er-
gebnis, dass es zwar bedauernswert sei, dass sich ihre
Journalisten dem politischen Regime und seinen Anschau-
ungen untergeordnet hätten, dass jedoch nur dort, wo
Journalisten des alten Regimes aktiv zur Volksverhetzung
oder sonstigen Straftaten aufgerufen hätten, Strafverfol-
gung und Berufsausschluss angebracht seien.
Insgesamt gestaltete sich der Tag äußerst informativ. Es
wurde einmal nicht allein zu den Problemen der Medien-
wirklichkeit berichtet, sondern bei den Wurzeln, den
Rechtsgrundlagen, die oftmals ganz „legale“, wenngleich
auch nicht verfassungskonforme Ermächtigungen für Be-
schränkungen der Medienfreiheit bilden, angesetzt. Über
eine ausführliche Rechts- und Systemanalyse wurde so-
mit der Vergleich zur Medienwirklichkeit sehr anschaulich
und greifbar dargestellt. Die anschließenden Diskussio-
nen mit den Journalisten und Osteuropaexperten, sowie
Erfahrungsberichte von Teilnehmern des Workshops tru-
gen bereichernd zu einer in jeglicher Hinsicht sehr gelun-
genen Veranstaltung bei.
Bestärkt durch das große Interesse an dem Workshop wird
es eine Dokumentation der Veranstaltung auf der Home-
page des OEI und der Internetpräsenz des Juristischen
Dienstes für Osteuropa geben.11

Nele Dröscher ist Mitarbeiterin in der Rechtsanwalts-
kanzlei Kinga Hiller „Juristischer Dienst für Osteuropa“.

1  Art. 29 der Verf. der Russischen Föderation v. 12. Dez. 1993
(Rossijskaja gazeta vom 25. Dezember 1993, S. 3 ff); Art. 33,
34 der Verf. der Republik Weißrussland v. 25. März 1994
(Vedamasci V’archounaga Saveta Respubliki Belarus’ 1994,
Nr. 9; Narodnaja Gazeta, Nr. 298 vom 27. Nov. 1996); §§ 44,
45 der Verf. der Republik Estland v. 28. Juni 1992 (Riigi
teataja 1992, Nr. 26, Pos. 349); Art. 99, 100 der Verf. der
Republik Lettland v. 7. Aug. 1992 ( Neuverkündung in Latvijas



82 Berliner Osteuropa InfoTagungen, Exkursionen, Festivals

Republikas Saeimas un Ministru Kabineta Zinotajs Nr. 6 vom
31. März 1994); Art. 54 der Verf. der Republik Polen vom 2.
April 1997 (Beilage zu „Rzeczpospolita“ vom 3. April 1997);
Art. 30, 31 der Verf. von Rumänien v. 21. Nov. 1993 (Monitorul
Oficial al Romanie (Partea I) Nr. 233/1991 vom 21. Novem-
ber 1991); Art. 38 der Verf. der Republik Kroatien v. 22. Dez.
1990 (In der Fassung vom 20. Januar 1998 (Narodne Novine
1998, Nr. 8, Pos. 121)); Art. 45 der Verf. der Republik Serbien
vom 1. September 1992 (Slu•beni Glasnik Republike Srbije
1990, Nr. 1, Pos. 1), abgedruckt in deutscher Übersetzung bei
Herwig Roggemann: Die Verfassungen Mittel- und Ost-
europas, Berlin Verlag Arno Spitz GmbH, 1999.

  2 Dies gilt für Weißrussland, Estland und Lettland, wobei letz-
tere beiden sogar auf die Formulierung Masseninformation
verzichten.

  3 Unter den hier behandelten osteuropäischen Länder ist nur
Weißrussland nicht Mitglied im Europarat.

  4  Abgedruckt in deutscher Übersetzung bei Herwig Roggemann,
S. 784.

  5 So geht aus einem Bericht von Roger Blum, veröffentlicht
1996 im  Tagesanzeiger (www.tagesanzeiger.ch), hervor, dass
NTW neben verschiedenen Radiosendern und Zeitungen (bei-
spielsweise „Segodnja“ oder „Nezavissimaja Gazeta“) bereits
1996 durch Banken dominiert wurde.

  6 In einer Meldung der dpa Moskau, in der SZ vom 05.05.2001
unter dem Titel „Gasprom übernimmt auch kritischen Radio-
sender“ veröffentlicht, wird berichtet, dass der Anteil des
Gasprom-Konzerns vor Erhalt der Aktienmehrheit bereits
25 % betrug.

  7 Dies bestätigt auch der Bericht von Roger Blum, wonach sich
russische Familien 1990 noch vier Zeitungen und Zeitschrif-
ten leisten konnten, während 1996 nur noch jede zehnte Fa-
milie überhaupt eine Zeitung kaufte. Bestes Beispiel ist die
„Komsomolskaja Pravda“, die mit fast 23 Millionen Abon-
nenten 1990 in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenom-
men wurde und deren Leserzahl nun bei 704 000 (Quelle:
Auswärtiges Amt) liegt.

  8 Statistik 2000: Killings – Russia: 4, Georgia: 1, Tajikistan: 1,
Ukraine: 1. Unsolved murders or unclear investigation results
– Russia: 5, Kazakhstan: 1, Ukraine: 3. Murders unrelated to
professional activities – Russia: 12, Tajikistan: 1, Ukraine: 2.
Missing journalists – Russia: 2, Belarus: 1. Attacks related to
professional activities – Russia: 64, Azerbaijan: 26, Armenia:
2, Belarus: 3, Georgia: 13, Kazakhstan: 8, Kyrgyzstan: 2,
Moldova: 4, Ukraine: 10. Attacks unrelated to professional
activities – Russia: 18, Tajikistan: 3, Ukraine: 2. Detentions
and arrests of Journalists – Russia: 21, Azerbaijan: 4, Armenia:
3, Belarus: 44, Georgia: 2, Kyrgyzstan: 1, Ukraine: 1. Legal
prosecutions of journalists – Russia: 17, Azerbaijan: 2,
Kazakhstan: 2, Kyrgyzstan: 4, Turkmenistan: 1. Pressure on
the mass media – Russia: 37, Azerbaijan: 7, Armenia: 1,
Belarus: 3, Georgia: 3, Kazakhstan: 8, Kyrgyzstan: 4, Moldova:
2, Ukraine: 6. Censorship – Russia: 16, Azerbaijan: 1, Armenia:
3, Belarus: 1, Kazakhstan: 3, Tajikistan: 2, Ukraine: 9.

  9 Zitat: SZ Thomas Urban, 14.04.2001.
1 0 Der Großteil der weißrussischen Bevölkerung lebt jedoch auf

dem Land.
1 1 http://www.oei.fu-berlin.de und http://www.juristischer-dienst-

osteuropa.de.




