Springe direkt zu Inhalt

38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg

26.09.2016 - 30.09.2016

Mit dem Thema »Geschlossene Gesellschaften« richtet der 38. Kon­gress der DGS seine Aufmerksamkeit auf einen Kernbereich der Selbst­­be­schreibung moderner Gesellschaften: Diese verstehen sich im Sinne der kri­ti­schen Aufklärung (Kant), des Marxismus oder der Ratio­na­li­sie­rungs-, Dif­fe­renzierungs- und Modernisierungstheorien (von Weber und Durkheim über Parsons und Luhmann bis Elias und Beck sowie den mul­tiple mo­der­ni­ties etwa bei Eisenstadt bzw. den postcolonial perspectives) als von Menschen selbst ge­machte Ordnungen. Das heißt, moderne Gesellschaften verstehen sich als ge­staltungsoffen. Und doch werden alltäglich Schlie­ßun­gen vorgenommen, und sie müssen vorgenommen werden.

Mehr Informationen

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Katharina Bluhm am 27.09.2016 im Rahmen des 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie einen Beitrag halten wird: Zurück zur klassischen Moderne. Europa im Spiegel russischer Neokonservativer

Mehr Informationen

Zeit & Ort

26.09.2016 - 30.09.2016

Universität Bamberg

Emecon
Zur Mediothek des Osteuropainstituts