Springe direkt zu Inhalt

Dr. Jule-Marie Lorenzen

PIC_JuleMarieLorenzen

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Adresse
Garystraße 55
Raum 116
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechstunde nach Vereinbarung

Diplom in Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung (TU Berlin 2010). Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Hochschulen bilden Potenziale. Analyse und Evaluation des Bildungsmentorings“ (Alice-Salomon-Hochschule Berlin, 2010-2012) und akademische Mitarbeiterin im Fachbereich Sozialwesen im Projekt „FL2: Forschendes Lernen und lehrende Forschung“ (Fachhochschule Potsdam 2012). Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung (2012-2016). Promoviert 2016 an der Technischen Universität Berlin, Institut für Soziologie. Dissertation: Integration durch Mentoring. Jugendliche am Übergang von Schule in Ausbildung und Studium. Promoviert am Institut für Soziologie, FG Methoden bei Prof. Nina Baur (TU Berlin 2016).

Seit 10/2016 Mitarbeiterin des Teams im PREWORK-Projekt (www.prework.eu).

Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Ungleichheit
  • Bildungs- und Wissenssoziologie
  • Jugend-, Biografie- und Übergangsforschung
  • Theorie sozialer Welten
  • Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung


Laufendes Forschungsprojekt

PREWORK "Young precarious workers in Poland and Germany: a comparative sociological study on working and living conditions, social consciousness and civic engagement" (DFG)

Lorenzen, Jule-Marie/ Schmidt, Lisa-Marian/ Zifonun, Dariuš (Hrsg.) (in Vorbereitung) (2018): Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Lorenzen, Jule-Marie (2017): Integration durch Mentoring. Jugendliche am Übergang von Schule in Ausbildung und Studium. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Lorenzen, Jule-Marie/ Zifonun, Dariuš (2016): Aktivierte Jugend? Mentoring als Diskurs und Praxis. In: Lüdkte, Jens/ Wiezorek, Christine (Hrsg.): Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit „ihrer“ Jugend um? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 209-228

Lorenzen, Jule-Marie/ Schmidt, Lisa-Marian (2015): Wissensvermittlung im Übergangsraum. Vergleich von schulischen und außerschulischen Maßnahmen der Berufsvorbereitung aus wissenssoziologischer Perspektive. In: Dietzen, Agnes; Powell, Justin; Bahl, Anke; Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 300-320

Lorenzen, Jule-Marie (2014): Beziehungslernen. Von Du- und Ihr-Einstellungen und Wir-Beziehungen. In: Sozialpädagogische Impulse, Schwerpunkt Mentoring. 4/2014, S. 4-7

Lorenzen, Jule-Marie/ Schmidt, Lisa-Marian/ Zifonun, Dariuš (Hrsg.) (2014): Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Einleitung und Vorwort. Weinheim: Juventa, S. 9-22

Lorenzen, Jule-Marie (2014): Aktiviert im Übergang? Bestimmung von Mentoring als Form der Beratung in aktivierungslogischem Zusammenhang. In: Lorenzen, Jule-Marie/ Schmidt, Lisa-Marian/ Zifonun, Dariuš (Hrsg.): Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Weinheim: Juventa, S. 140-156

Lorenzen, Jule-Marie/Zifonun, Dariuš/ Hörning, Julia (2013): Mentoring als Instrument des Übergangsmanagements der Aktivierungsgesellschaft. In: Walther, Andreas/ Weinhardt, Marc (Hrsg.): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim und Basel, Beltz Juventa, S. 135-153.

Lorenzen, Jule-Marie / Zifonun, Dariuš (2012): Das Eigengewicht der Institutionen und die Zentralität der Laien. Anmerkungen zur Feldtheorie Pierre Bourdieus. In: SWS-Rundschau: Bourdieu, eine aktuelle Auseinandersetzung, Heft 1/2012, S. 92-108

Lorenzen, Jule-Marie (2012): Bourdieu. Die feinen Unterschiede. In: Leggewie, Claus/Zifonun, Dariuš/ Lang, Anne/Siepmann, Marcel/Hoppen, Johanna (Hrsg.): Schlüsselwerke der Kulturwissenschaft. Bielefeld: Transcript, S. 109-112

Lorenzen, Jule-Marie / Zifonun, Dariuš (2012): Wissensdyaden. Mentoring und (De) Professionalisierung im Feld der Sozialen Arbeit. In: Soeffner, Hans-Georg (Hrsg.) (2012): Transnationale Vergesellschaftungen. Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Wiesbaden: VS.

Lorenzen, Jule-Marie (2012): Sozialer Wandel im Feld der Hilfe mit Pierre Bourdieu. Entwicklung und Vollzugsprinzipien von Mentoring. In: Bernhard, Stefan/ Schmidt-Wellenburg, Christian (Hrsg.): Feldanalyse als Forschungsprogramm 2: Gegenstandsbezogene Theoriebildung. Wiesbaden: VS, S. 137-159

Lorenzen, Jule-Marie / Zifonun, Dariuš (2011): Mentoring. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und professioneller Sozialer Arbeit. www.buergergesellschaft.de/fileadmin/pdf/gastbeitrag_lorenzen_zifonun_110121.pdf

Lorenzen, Jule-Marie (2009): Powerpoint-Präsentationen in der Schule – aus soziologischer Perspektive. In: Vogt, Rüdiger (Hrsg.): Erklären. Gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg, S. 67-77

Zur Mediothek des Osteuropainstituts