Springe direkt zu Inhalt

Koudelka Shooting Holy Land

Film | 13. - 30.07.2017 | BrotfabrikKino / ACUDkino / IL KINO

Foto © Gilad Baram

Foto © Gilad Baram

Anlässlich der Ausstellung Invasion / Exiles / Wall des tschechischen Magnum-Fotografen Josef Koudelka in der Galerie C/O Berlin zeigen die drei Berliner Kinos Brotfabrik, Acud und Il Kino mit Unterstützung des Tschechischen Zentrums Berlin den Dokumentarfilm Koudelka Shooting Holy Land. Regisseur Gilad Baram, der seinerzeit als Koudelkas Assistent tätig war, begleitete den Fotografen dafür auf seinen Reisen nach Israel und in die Palästinensergebiete, wo Koudelka die von Israel im Westjordanland errichtete Mauer dokumentierte.

Koudelka Shooting Holy Land
D, CZ 2015, Regie, Buch und Kamera: Gilad Baram, 72 Min.

Der tschechische Fotograf Josef Koudelka ist hinter dem Eisernen Vorhang aufgewachsen und wollte damals immer wissen, „was auf der anderen Seite ist“. Vierzig Jahre nachdem er seine ikonischen Bilder von der sowjetischen Invasion 1968 in Prag eingefangen hatte, reiste der inzwischen legendäre Fotograf nach Israel und in die Palästinensergebiete. Als er das erste Mal die von Israel errichtete neun Meter hohe Mauer sah, war Koudelka erschüttert und begann die Arbeit an einem neuen Projekt, das ihn ein weiteres Mal in seinem Leben mit der harten Realität von Gewalt und Konflikten konfrontierte.

Regisseur Gilad Baram begleitete Josef Koudelka bei seinen Reisen durch das Heilige Land, die ihn von einem visuell spektakulären Ort zum nächsten führten. Jeder von ihnen wurde zu einem typischen Koudelka-Foto und zu einer neuen Filmszene – so stellt der Film nach und nach Koudelkas Arbeitsmethode und seine Weltsicht vor. 


Zeit & Ort

Donnerstag, 13.7. – Mittwoch, 19.7. 2017, jeweils 18:00,  am 13.7. Gespräch mit den Filmemachern
BrotfabrikKino, Caligariplatz 1, 13086 Berlin - Weißensee 
Der Film läuft OmU

Montag, 17.7. – Sonntag, 23.7., jeweils 18:00
ACUDkino, Veteranenstraße 21, 10119 Berlin-Mitte, 
Der Film läuft OmeU

Sonntag, 16.7. und Sonntag, 30.7., jeweils 20:00, weitere Termine im August, am 16.7. Gespräch mit den Filmemachern
IL KINO, Nansenstraße 22, 12047 Berlin-Neukölln
Der Film läuft OmeU

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Schlagwörter

  • Berlin
  • Deutschland
  • Film
  • Israel
  • Tschechien