Springe direkt zu Inhalt

Nowy świat / Neue Welt

Film | 14.03.2017 | 19:00 Uhr | Kino Arsenal

© Image courtesy of FrameAngel at FreeDigitalPhotos.net

© Image courtesy of FrameAngel at FreeDigitalPhotos.net

„Nowy Świat“ – Neue Welt, so heißt eine der bekanntesten Straßen Warschaus. Hier erahnt man noch den Glanz der Vorkriegszeit, hier haben sich auch die edlen Geschäfte angesiedelt. Auf ein Stück dieser neuen Welt hoffen auch die drei Hauptfiguren dieses Episodenfilms – Żanna aus Belarus, Azzam aus Afghanistan und Wera aus der Ukraine stehen stellvertretend für die tausenden Immigranten, die in den letzten Jahrzehnten den Weg aus dem Osten ins EU-Land Polen gefunden haben. Die filmische Collage ist der Versuch dreier Jungregisseure, gemeinsam ein Stück Realität abzubilden und dabei jeweils eine halbe Stunde lang eine eigene Bildsprache zu entwickeln. Elżbieta Benkowska (Żanna), Michał Wawrzecki (Azzam) und Łukasz Ostalski (Wera) zeigen jeweils einen jungen Menschen, der sich nach nichts mehr sehnt als nach Normalität und schon allein durch seine Lebensgeschichte alles andere als gewöhnlich ist. Dabei zeigt uns der hochaktuelle Film Polen aus einer ungewohnten Perspektive: nicht als Auswanderungs-, sondern als Einwanderungsland.


Elżbieta Benkowska (geb. 1988) studierte Slawistik in Gdańsk und Regie in Gdynia und führte bereits bei sechs Kurzfilmen Regie.

Michał Wawrzecki (geb. 1979) studierte Regie und Produktion in Katowice und Kraków, er drehte vier Kurzfilme und inszenierte Theaterstücke.

Łukasz Ostalski (geb. 1980) studierte Soziologie in Gdańsk und Regie in Gdynia, er arbeitete u.a. als Pressefotograf sowie als Kameramann und wurde für seinen Kurzfilm Matka (2014) mehrfach ausgezeichnet.



Zeit & Ort:

Dienstag, 14.03.2017  |  19:30 Uhr


Kino Arsenal
Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.


Schlagwörter

  • Polen, Warschau, Film, Berlin, Europa