Springe direkt zu Inhalt

Austerlitz

Film | 13.04.2017 | 19:30 Uhr | Brotfabrik Berlin

© Image courtesy of FrameAngel at FreeDigitalPhotos.net

© Image courtesy of FrameAngel at FreeDigitalPhotos.net

Filmvorführung des Dokumentarfilms “Austerlitz” (Deutschland, 2016, 94 Minuten) von Sergei Loznitsa im Rahmen der ukrainischen Filmreihe in der Brotfabrik mit anschließendem Gespräch.

In sorgfältigen Einstellungen beobachtet der Dokumentarfilm Besucher der KZ-Gedenkstätten in Sachsenhausen und Dachau, die sich weder äußerlich noch habituell von Touristen x-beliebiger Sehenswürdigkeiten unterscheiden. In seiner gesuchten ‚Entleertheit’ findet der provokative Film dabei ein mächtiges Bild für den Verlust von Geschichtsbewusstsein und das Scheitern der Erinnerungskultur.“ (film-dienst)

Eines der größten Mysterien solcher Orte ist die Motivation der Menschen, ihre Sommerwochenenden in ehemaligen Konzentrationslagern zu verbringen und Öfen und Krematorien anzuschauen. Um es zu verstehen, habe ich diesen Film gemacht.“ (Sergei Loznitsa)


Im Anschluss an die Filmvorführung folgt ein Gespräch mit Anke Giesen (Institut für Geschichte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Dr. Ralf Possekel (Programmbereichsleiter Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“). Moderation: Oleksandra Bienert.+

Trailer: www.youtube.com/watch?v=AdUeI1WDUyk 


Eintritt

  • 5,- €

Zeit & Ort

Donnerstag,  13.04.2017  |  19:30 Uhr

Brotfabrik Berlin
Caligariplatz 1
13086 Berlin

Schlagwörter

  • Film