Springe direkt zu Inhalt

Zweisprachiger Lesungsabend: Berlins Literarische Diasporas & Multilingualism

Literatur | Berlin | 10.05.2016 | 20:00 Uhr | ausland

(Quelle: ausland-berlin.de)

(Quelle: ausland-berlin.de)

Olga Grjasnowa und Eugene Ostashevsky lesen aus Ihren Werken vor

Die zweisprachigen Lesungsabende mit dem gemeinsamen Arbeitstitel Berlins literarische Diasporas & Multilingualismdie seit März 2016 im ausland stattfinden, haben zum Ziel, Autor/-innen aus den nicht deutschsprachigen literarischen Szenen der Stadt und darüber hinaus vorzustellen und mit ihren lokalen deutschsprachigen Kolleg/-innen in Lesung und Gespräch zusammenzubringen. Autor/-innen mit einem starken Berlinbezug, die aber gleichzeitig in anderen und anderssprachigen literarischen Szenen verkehren, haben dabei die Möglichkeit ihren Blick von außen auf die lokale Literaturszene zu werfen und ihre Eindrücke dazu zu teilen. Diesmal liegt der Fokus auf den Autor/-innen mit einem osteuropäischen Hintergrund.

Eigens für die Veranstaltung werden die aktuellen Werke der Autor/-innen ins Deutsche übersetzt und teils zweisprachig gelesen. Im Gespräch mit Prof. Dr. Susanne Frank, Leiterin des Fachgebiets Ostslawische Literaturen und Kulturen an der Humboldt-Universität zu Berlin, diskutieren am 10. Mai die ursprünglich aus der sowjetischen Republik Aserbaidschan stammende deutschen Autorin Olga Grjasnowa zusammen mit dem amerikanischen Lyriker und Literaturtheoretiker Eugene Ostashevsky, der in Leningrad (UdSSR) geboren und in den USA aufgewachsen ist, über ihre literarischen Ansätze, die literarische Gegenwart Berlins und den Multilingualism. Außerdem werfen die Teilnehmer ihren persönlichen Blick auf die zeitgenössische osteuropäische Literatur.

Der selbstorganisierte Veranstaltungsort ausland beheimatet die Reihe Lyrik im ausland, die für ihre hochkonzentrierten Lesungen in einer akustisch nahezu perfekten Atmosphäre bekannt ist. (Quelle: ausland-berlin.de



Eintritt: 5,- €
 

Zeit und Ort

Dienstag, 10. Mai 2016 ab 20:00 Uhr (Beginn: 20:30 Uhr)

AUSLAND - Territory for experimental music, performance and art
Lychener Str. 60 10437 Berlin

Mehr Informationen finden Sie hier.