Springe direkt zu Inhalt

Jaskółka / Die Schwalbe

Film | 05.12.2016 | 18:00 Uhr | Thalia Babelsberg in Potsdam

© Polnisches Institut Berlin

© Polnisches Institut Berlin

Das Programm des Filmfestivals filmPOLSKA wird pädagogisch im Rahmen der Reihe "Polnischer Filmclub der Uni Potsdam – Kinoedukacja" fortgesetzt. Studierende des Instituts für Slavistik der Universität Potsdam präsentiert regelmäßig die interessantesten Produktionen der polnischen Filmlandschaft, um den Teilnehmern anhand aktueller Filme die polnische Kultur, Geschichte und Sprache nahe zu bringen. Alle Filme werden mit deutschen Untertiteln gezeigt, die Filmgespräche werden von Studierenden moderiert und im Anschluss werden Sprachworkshops für Polnisch-Interessierte angeboten (für Anfänger und Lernende mit Vorkenntnissen).

Mit filmischen Fragmenten der Erinnerung und in Momentaufnahmen aus dem Heute, versucht Bartosz Warwas die Suche einer Frau nach ihrem inneren Frieden zu dokumentieren. Zugleich verfolgt er verschiedene Aspekte des Zeitgeistes in der jüngsten polnischen Geschichte.Die Erinnerungen einer Tochter an ihr Leben mit einem extrem despotischen Vater beginnen mit dem Ende der repressiven Gomulka-Ära in Polen Anfang der 1970er Jahre. Das graue Gesicht des "realen Sozialismus" bekam damals mit dem gerade eingeführten Farbfernseher ein paar neue Akzente.


Familie Jaskółka sitzt vor dem Fernseher und hört wie der Popsänger Stan Borys das Lied von der eingesperrten Schwalbe singt, ein Lied vom Aufbruch in eine neue Zeit, das beim legendären Musik-Festival von Opole 1973 prämiert wurde. Für die neunjährige Agnieszka ist dieser Tag jedoch noch aus einem anderen Grund bedeutsam ...

Bartosz Warwas (geb. 1978) ist Absolvent der Filmhochschule Łódź. Jaskółka ist sein Master-Abschlussfilm und erst der zweite Spielfilm, der seit Gründung der Hochschule als Abschlussprojekt vorgelegt wurde. Warwas war mit Kurz- und Dokumentarfilmen bereits mehrfach auf internationalen Filmfestivals vertreten, darunter in Berlin, Amsterdam, Tallin und London.


Einführung: Bartosz Warwas

PL 2013; R: Bartosz Warwas; 76 min; OmU; B: Bartosz Warwas; Marcin Włodarski, Ewa Kustusz; K: Ernest Wilczyński; D: Marcin Włodarski, Ewa Kustusz, Barbara Dembińska, Michał Staszczak, Bronisław Wrocławski, Dorota Kiełkowicz, Tomasz Kubiatowicz, Bogusław Suszka, Krzysztof Pyziak u.a.



Zeit & Ort

Montag, 05.12.2016  |  18:00 Uhr

Thalia Babelsberg in Potsdam
Rudolf-Breitscheid-Straße 50, 14482 Potsdam

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagwörter

  • Berlin, Russland, Deutschland, Musik, Rundfunk-Sinfonieorchester