Springe direkt zu Inhalt

DokuMontag: Aš už tave pakalbėsiu / When We Talk About KGB

Film | 05.12.2016 | 19:00 Uhr | Tschechisches Zentrum Berlin

© Tschechisches Zentrum Berlin

© Tschechisches Zentrum Berlin

Mitten in einer der Hauptstraßen der Hauptstadt Vilnius befanden sich zu Sowjetzeiten die Zentrale und ein Gefängnis des litauischen KGB. Das Gebäude des berüchtigten Geheimdienstes erinnert bis heute an die permanente Überwachung, an die Verfolgung und Inhaftierung derjenigen, die mit dem sowjetischen System nicht einverstanden waren. Sieben Menschen, deren Leben in der Vergangenheit mit dem Gebäude verbunden war, erzählen dem litauisch-italienischen Filmteam ihre Geschichte.

Die Regisseure, die drei Jahre lang an diesem beeindruckenden Dokumentarfilm arbeiteten, holen nicht nur Dissidenten und Systemgegner vor die Kamera. Auch Angehörige des KGB die in dem Gebäude damals ihre Arbeit taten,  kommen zu Wort. Sowohl die ehemaligen  Oppositionellen als auch die KGB-Angehörigen waren damals der Meinung, das Richtige zu tun. Höhepunkt des Films ist die Begegnung eines ehemaligen Inhaftierten mit dem KGB-Offizier, der ihn damals verhörte. Beide empfinden heute Verständnis für das Handeln des jeweils anderen.

Der Film entstand in Zusammenarbeit zweier Regisseure: Virginija Vareikytė ist Litauerin, Maximilien Dejoie kommt aus Italien. „When We Talk About KGB“ wurde vor einem Jahr in Vilnius auf dem Menschenrechtsfilmfestival „Inconvenient Films“ gezeigt, danach lief er auf zahlreichen internationalen Filmfestivals von Griechenland bis Mexiko.

Eine EUNIC-Veranstaltung des Tschechischen Zentrums Berlin, der Litauischen Botschaft Berlin und des Festivals „Litauisches Kino Goes Berlin“.

Im Anschluss Videokonferenz mit den Filmemachern und der Filmkuratorin Giedrė Simanauskaitė

Eintritt frei


Aš už tave pakalbėsiu / When We Talk About KGB
LT, IT 2015, 73 Min., OmeU, Regie: Virginija Vareikytė, Maximilien Dejoie

Trailer: https://vimeo.com/148422336



Zeit & Ort

Montag, 05.12.2016  |  19:00 Uhr

Tschechischs Zentrum Berlin
Wilhelmstraße 44 (Eingang Mohrenstraße), 10117 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagwörter

  • Berlin, Russland, Deutschland, Musik, Rundfunk-Sinfonieorchester