Springe direkt zu Inhalt

Margina (Mazedonien / D 2015; Regie: Ljupcho Temelkovski)

Film & Diskussion | 01.12.2016 | 18:00 Uhr | südost Europa Kultur Zentrum

© Image courtesy of  FrameAngel at FreeDigitalPhotos.net

© Image courtesy of FrameAngel at FreeDigitalPhotos.net

„Margina“ taucht ein in das Leben einer Roma–Familie in Mazedonien und bietet dabei einen intimen Blick auf die Gruppe, die in jederlei Hinsicht „am Rande“ der europäischen Gesellschaft existiert. Ohne Pathos zeigt der Film den Familienalltag. Dieser ist geprägt vom wirtschaftlichen Überlebenskampf und von gesellschaftlicher Marginalisierung. Doch es werden auch die ganz normalen familiären Konflikte abgebildet. Die Präsenz der Kamera ist kaum zu spüren. Dies verhilft dem Film zu eindringlichen Nahaufnahmen.

Wie die meisten anderen Roma in diesem Landstrich bestreitet die Familie ihren Lebensunterhalt durch die harte Arbeit des Brennholzschneidens. Dadurch tritt sie in Kontakt zur mazedonischen Mehrheitsgesellschaft und wird tagtäglich mit Vorurteilen und Rassismus konfrontiert. Beklemmende Szenen zeugen von dieser strukturellen und oft unbewusst ausgeübten Gewalt. Unter diesem Stern steht auch die Ausreise der Familie nach Deutschland mit der Hoffnung, dort Asyl zu erhalten und den Winter zu überstehen. Der Film schafft es, einen Bogen von der Mikroebene einer Familiengeschichte zur dramatischen Situation der globalen Flüchtlingsbewegungen zu schlagen.

Ljupcho Temelkovski wurde 1979 in Bitola, Mazedonien geboren. Er studierte an der Nationalen Theater- und Filmakademie in Sofia, Bulgarien. Seit 2010 lebt er in Berlin. Er studierte Kunst und Medien an der Universität der Künste Berlin. In seinem Studium befasste er sich mit Fotografie, Videokunst, Generativer Kunst und Narrativem Film. Für seine sozial und politisch engagierten Projekte erhielt Ljupcho 2012 ein Studienstipendium der Rosa–Luxemburg–Stiftung. Seine Videoarbeiten und generativen Installationen wurden auf etlichen internationalen Festivals gezeigt, darunter: “European media art festival” Osnabrück, “Club Transmediale” Berlin, “Centre Pompidou” – Paris, “Volksbühne” Berlin, Kino “Šiška” Ljubljana, “Red House” Sofia. Der Dokumentarfilm “Margina” ist sein erster Langfilm.


Zeit & Ort

Donnerstag, 01.12.2016  |  18:00 Uhr

südost Europa Kultur Zentrum
Großbeerenstraße 88, 10963 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schlagwörter

  • Berlin, Russland, Deutschland, Musik, Rundfunk-Sinfonieorchester