Springe direkt zu Inhalt

ForumsARENA: »Russland wieder am Scheideweg!? Der Kampf ums Erbe.«

Workshop und Diskussion | Berlin | 24.05.2016 | 18:30 Uhr | Haus der Commerzbank

( (c) Stuart Miles; Quelle: FreeDigitalPhotos.net)

( (c) Stuart Miles; Quelle: FreeDigitalPhotos.net)

Das Deutsch-Russische Forum e.V. lädt alle Interessierte herzlich ein zu einer ForumsARENA mit Prof. Dr. Ruslan Grinberg , Direktor des Instituts für Internationale Wirtschaft und Politik an der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAN) in Moskau zum Thema „Russland wieder am Scheideweg!? Der Kampf ums Erbe.“

Prof. Dr. Ruslan Grinberg ist ein ausgesprochener Kenner der russischen Politik und Wirtschaft. Als Berater Gorbatschows wirkte er an den wirtschaftspolitischen Umbrüchen Ende der 1980er Jahre mit. Als Leiter des Instituts für Internationale Wirtschaft und Politik analysiert er die Ereignisse hinter den Kulissen. Seine Ergebnisse nutzt er, um mit uns über die Rückkehr Russlands als Akteur auf weltpolitischer Augenhöhe zu diskutieren. Als zersplitterter Staat, zur „Regionalmacht“ degradiert, sucht Russland seinen geo- und wirtschaftspolitischen Weg.

Grinberg wird dabei auf die rätselhafte russische Seele eingehen, das Agieren Russlands aus sicher-heitspolitischer Sicht in Syrien analysieren sowie soziokulturelle und wirtschaftliche Aspekte im Kampf Russlands um sein postsowjetisches Erbe aufzeigen.


Ablauf:

  • 18:00 Uhr Einlass und Registrierung*
  • 18:30 Uhr ForumsARENA
  • 20:00 Uhr Get-Together

*Aus Sicherheitsgründen sind die Einladung und ein Lichtbildausweis am Eingang vorzuweisen.


Anmeldung:

Bis zum 19. Mai 2016.

Zur Online-Anmeldung geht es hier.




Zeit und Ort:

Dienstag, 24.Mai  2016 um 18:00 Uhr

Haus der Commerzbank
Pariser Platz 1, Berlin

Weiter Informationen finden Sie hier.