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Filmreihe: Politik des Rhythmus: Das Kino der ukrainischen Avantgarde

News vom 11.09.2015

Vom 1.7. bis 10.7. 2015 fand im Kinotheater Arsenal (Freunde der deutschen Kinemathek) die von Elena Vogman und Georg Witte in Zusammenarbeit mit Stanislav Menzelevskyj (Nationales Oleksandr Dovzhenko Zentrum in Kiew) kuratierte Filmreihe „Politik des Rhythmus“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Osteuropainstitut unterstützt. Die Reihe zeigte sowjetische Revolutionsfilme, die in der Ukrainischen SSR entstanden sind – produziert durch die Filmstudios der VUFKU (Allukrainische Foto und Filmverwaltung). Sie wurden in den letzten Jahren durch das Dovzhenko-Zentrum restauriert, neu vertont und ediert. Ziel der Retrospektive war es, das Verhältnis des Politischen und des Ästhetischen neu zu reflektieren. Die Filme wurden nicht als Klassiker des Agitprop vorgestellt, sondern als ästhetische Manifeste, die einen Blick nicht nur für Fahnen, sondern für einzigartige Gesichter, nicht nur für Fäuste, sondern für bewegte Körper und Gesten, nicht nur für die Ausbeutung von Naturressourcen, sondern für deren Fakturen und Texturen lehren. Im Zentrum der Reihe stand die Frage, wie der Rhythmus des Films und der Rhythmus der Revolution interagieren und neue Wahrnehmungs- und Handlungsräume erschließen: von den neuen Routinen der industrialisierten Arbeit bis zu den dynamischen Transformationen von Stadt und Land. Drei der Filme wurden live von dem Violinisten und Komponisten Chatschatur Kanajan begleitet. Alle Filme wurden, was ihre Entstehens- und Wirkungskontexte und ihren filmästhetische Strukturen betrifft, ausführlich kommentiert. Die Einführungen erfolgten durch Barbara Wurm, Stanislav Menzelevskyj, Elena Vogman und Georg Witte.

Das Programm enthielt folgende Filme: NAWESNI (Im Frühling, Michail Kaufman, USSR 1929), ODINNADCATYJ (Das elfte Jahr, Dziga Vertov, USSR 1928), PEREKOP (Perekop, Ivan Kavaleridze, USSR 1930), CHLEB (Brot, Mykola Špilovskij, USSR 1929), DVA DNI (Zwei Tage, Heorhij Stabovyj, USSR 1927, ENTUSIASM. SIMFONIJA DONBASSA (Enthusiasmus. Donbass-Symphonie, Dziga Vertov, USSR 1930), SCHTURMOVI NOTSCHI (Sturmnächte, Ivan Kavaleridze, USSR 1931), TSCHELOWJEK S KINOAPPARATOM (Der Mann mit der Kamera, Dziga Vertov, USSR, 1929), ARSENAL (Arsenal, Oleksandr Dovzhenko, USSR, 1929). Außerdem wurden zahlreiche Trailer und Animationsfilme der 1920er Jahre gezeigt.

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