Springe direkt zu Inhalt

Filmische Expeditionen in Osteuropa

Filmische Expeditionen in Osteuropa (novinki-Seminar: Filmkritisches Schreiben)

Filmische Expeditionen in Osteuropa (novinki-Seminar: Filmkritisches Schreiben)

Das novinki-Seminar richtet sich an Studierende, die am osteuropäischen Film und am filmkritischen Schreiben interessiert sind. Das Seminar findet durch die Kooperation zwischen Freien Universität Berlin, Universität Potsdam und dem Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Cottbus (FFC) statt. 

In den ersten Semesterwochen werden wir uns mit den methodischen Grundlagen der Filmanalyse und der Filmkritik beschäftigen. Anhand ausgewählter Filme, die einen anthropologischen und ethnographischen Blick für den mittel- und osteuropäischen Raum entwickeln, (Dokumentar- und Spielfilme von Dziga Vertov, Mikheil Kalatozischwili, Giorgi Schengelaia, Stanisław Mucha u.a.) werden in gemeinsamen Diskussions- und Gruppenarbeitsrunden die theoretischen Kenntnisse analytisch erprobt. Im November folgt der gemeinsame Besuch (abhängig von der Pandemiesituation) des Filmfestivals in Cottbus, das dieses Jahr vom 2. bis zum 7. November stattfindet. 

In der Nachbereitungsphase (nach dem Festival) werden wir gemeinsam an einer Reportage/einem Bericht über das Festival sowie an individuellen Filmrezensionen arbeiten. Ziel ist es, die schriftlichen Arbeiten auf den Websites unserer Kooperationspartner zu veröffentlichen (novinki & Read Ost: der Blog für osteuropäische Literatur und Kultur).

Im Rahmen des Seminars soll auch ein halbtägiger Workshop stattfinden, in dem die Seminarteilnehmer*innen ihre Textentwürfe mit professionellen Journalist*innen bzw. Literaturkritiker*innen besprechen und sich über Berufsmöglichkeiten in diesem Feld informieren können. 

 

Seminarmodus:

  • online (WebEx); Festivalwoche (02.11.-07.11.21) in Präsenz
  • Rhythmus: wöchentlich u. Blocksitzungen
     

Leitung: Irine Beridze (FU/OEI); PD Dr. Brigitte Obermayr (UP)